Berg Fidel – Eine Schule für alle (Dokumentation für Kinder, Schulfilm, Lehrfilm, deutsch) – Kinderfilm online schauen

BERG FIDEL – EINE SCHULE FÜR ALLE: Schulfilm, Doku für Schüler und Kinder aus dem Jahre 2011.

Mit: Anita Jasharaj, Jakob Leonard
Regie: Christoph Heller
FSK: Freigegeben ohne Altersbeschränkung

Inhaltsangabe: David ist ein guter Schüler, der sich gelegentlich langweilt, wenn er in der Schule Aufgaben erledigen muss. Er gilt in der Klasse als „altkluger Dreikäsehoch“ wenn er beispielsweise die Rechtschreibung eines Mitschülers prüft. Er ist dennoch in der Gruppe akzeptiert und erst im späteren Verlauf des Films erkennt man, dass er auf Grund des Stickler-Syndroms unter anderem im Seh- und Hörvermögen beeinträchtigt ist. Sein großer Traum ist es, Astronom zu werden. Über seine Beeinträchtigung sagt er: „Ich kann nicht gut hören und auch nicht gut sehen und das ist halt ein Stickler-Syndrom und ein Syndrom ist etwas, wo etwas schon von Geburt an anders ist, aber mich stört es eigentlich nicht. Ich kann trotzdem ziemlich genauso schnell rennen wie der Niklas.“ Sein Bruder Jakob fällt durch seine liebenswerte Art auf, wenn er andere Kinder tröstet. Er hat das Down-Syndrom, spricht sehr undeutlich und ist motorisch ungeschickt. Seine Mitschüler verstehen ihn dennoch. Lucas ist sich bewusst, dass er auf Grund seiner Legasthenie langsamer lernt als andere Kinder in seiner Klasse. Ihn beschäftigt die Frage nach Gerechtigkeit, wenn er nicht gerade an einem Spielzeugsportwagen herumbastelt. Die für ihr Alter recht groß gewachsene Anita stammt aus dem Kosovo. Sie hat den großen Traum, Model zu werden, findet aber kaum Zeit zum Lernen, weil sie sich um ihre kleineren Geschwister kümmern muss. Außerdem schwebt eine drohende Abschiebung über der gesamten Familie.

★ Viele weitere Kinderfilme und Kinderserien findest du in unserer KIXI App
★ KIXI IOS App: bit.ly/KixiIOS
★ KIXI Android App: bit.ly/KixiAndroid
…………………………………………………………

KIXI IOS App: bit.ly/KixiIOS
KIXI Android App: bit.ly/KixiAndroid

FACEBOOK – https://www.facebook.com/Kixi.de/
TWITTER – https://twitter.com/KIXIKinderapp
GOOGLE+ – https://plus.google.com/u/0/+kinderkino
Webseite – http://www.kixi.de

Über den Autor
-

2 Kommentare

  • ju le
    Antworten

    Ein ganz berührender Film, der sehr liebevoll auf diese so unterschiedlichen Persönlichkeiten und Geschichten der Kinder blickt! Vielen Dank – an die Menschen in der Bildungsarbeit, die sich täglich der Herausforderung stellen, ALLE Kinder „mitzunehmen“, wie auch an die Filmemacherin für dieses einfühlsame Portrait, wie das aussehen kann!

  • Fir3J3lader
    Antworten

    David ist echt dert coolste, schon inder Mathe-AG oder im Abi, wahnsinns schlauer junge. Leider nicht im Physik-LK wo ich ihn vermisst habe aber naja seis drum, mittlerweile sollte er das fach Studieren. 🙂 Schöne Grüße Arnold K

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>